Unsere Spezialisten für Ihren Erfolg bei der Unternehmensnachfolge

Torsten Hopp

Steuerberatung

Torsten Hopp

Steuerberater, Unternehmensberater

Seit 1990 bin ich im steuerberatenden Beruf und ab dem Jahr 2004 in eigener Kanzlei tätig.

Ich lebe und arbeite in Erfurt.

Nach verschiedenen Qualifikationen auf den Gebieten des Steuerrechts und der Betriebswirtschaftslehre bestellte mich im Jahr 2003 die Steuerberaterkammer Thüringen zum Steuerberater.

Die Führung einer Kanzlei mit mehreren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern  prägt unternehmerische Erfahrungen. Hiervon profitieren Mandantinnen und Mandanten. Aber auch ich lerne aufgrund der Vielfältigkeit meines Berufes jeden Tag dazu.

Mein Masterabschluss "Business Consulting"  im Jahr 2011 war konsequent, um praktisches Wissen mit theoretischen Erkenntnissen zu unterlegen.   

Die Nachfolgeberatung ist mein Arbeitsschwerpunkt. Das schließt Erbschaft-/Schenkungsteuer, Umwandlungs(steuer)recht und testamentarische Gestaltung ein. Unser Netzwerk steht für eine "Rundumbetreuung" (Finanzierung, Bewertung, Coaching, Unternehmenskommunikation etc.). Meine Stärken liegen in der übergreifenden Projektsteuerung und Verzahnung der Beteiligten, was eine professionelle Vorgehensweise garantiert.

Thomas Hammer

Finanzierung, Absicherung, Versorgungsplanung

Thomas Hammer

Bankbetriebswirt (BA), Fachberater betriebliche Altersvorsorge (BWV), Makler, Finanzplaner, Berater

Thomas Hammer ist ansässig und tätig in Erfurt, verheiratet und Vater zweier Kinder.

Nach der Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Mainzer Volksbank eG folgten verschiedene Berateraufgaben in zwei weiteren Banken in Erfurt, zuletzt als Geschäftskundenberater. Berufsbegleitend wurden u.a. die Studiengänge zum Bankbetriebswirt (BA) absolviert, bevor 2004 die angestellte Tätigkeit beendet wurde und die Gründung einer selbständigen Beratungs- und Maklertätigkeit erfolgte.

Zum Ausbau des Tätigkeitsschwerpunktes Beratung vom Unternehmer für Unternehmer  folgten Fachberater- Weiterbildungen zum Bereich der betrieblichen Altersversorgung und den Besonderheiten der Unternehmerversorgung.

Seit 2009 wird die Tätigkeit in Bürogemeinschaften ausgeführt und seit 2012 bin ich für das Unternehmens-Nachfolge-Netzwerk Successor tätig.

Doris Wolf

Unternehmensberatung, Planung & Strategie

Doris Wolf

Bankfachwirtin (IHK), selbständige Unternehmensberaterin für die Fachbereiche finanzielle und betriebswirtschaftliche Unternehmensführung, Beratungsschwerpunkte Unternehmensnachfolge, Unternehmensfinanzierung, Rating- und Strategieberatung Controlling, Unternehmensführung

Nach meiner Ausbildung bei der Deutschen Bundesbank habe ich meine berufliche Tätigkeit in der Kreditanalyse einer deutschen Großbank gestartet. Hier konnte ich 10 Jahre lang umfangreiche Erfahrung in den Bereichen gewerbliche Finanzierung, Unternehmensfinanzierung und Restrukturierung im Geschäftskundenbereich sammeln. Ich war verantwortlich für die Auswertung und Analyse von Jahresabschlüssen, Businessplänen, Ratingermittlungen sowie Beurteilung und Entscheidung von Finanzierungsanträgen.  Als Spezialistin für Unternehmenssanierung im Geschäftskundenbereich gehörte die Bewertung von Risikofaktoren im verantwortlichen Kreditportfolio sowie die Aufstellung von Umstrukturierungsvorschlägen ebenso zu meinem Aufgabengebiet.

Seit 2005 bin ich Mitinhaberin der Unternehmensberatung Lang+Wolf Consulting GbR. In die Beratungsschwerpunkte Unternehmensübernahme, Unternehmensfinanzierung, Strategieberatung sowie Finanzkommunikation habe ich die Erfahrungen aus meiner Banktätigkeit zu 100 % einbringen können.

Seit 2012 bin ich Netzwerkpartner von Successor – Nachfolge mit Erfolg aktiv.

Steffen Lang

Unternehmensberatung, Planung & Strategie

Steffen Lang

Bankkaufmann mit Zusatzstudium zum Bankbetriebswirt.

Seit Beginn meiner Tätigkeit bei einer deutschen Großbank Anfang der 1990iger Jahre war ich im Kreditgeschäft  für Mittelstandsunternehmen sowie Konzernengagements tätig. Hierbei war ich über Jahre für die Analyse von Jahresabschlüssen und weiteren Geschäftszahlen, Businessplänen sowie der Aufstellung und Beurteilung von Finanzierungsstrukturen und Risikoszenarien zuständig. Im Rahmen meiner Berufsentwicklung wurde ich zum Prokuristen bestellt und habe Personalverantwortung übernommen. Mit meinen Mitarbeitern war ich über viele Jahre für Sanierungsunternehmen mit dem Ziel zuständig, bei der Überwindung einer Krisensituation zu unterstützen und einen Turnaround zu erreichen.

Seit 2004 bin ich als selbständiger Unternehmensberater mit einem betriebswirtschaftlichen und bankbetrieblichen Schwerpunkt für kleine bis mittelgroße Unternehmen in beratungsintensiven Unternehmensphasen -wie Gründung, Nachfolge, Wachstumsphasen, Krisenbewältigung und Turnaround- tätig. Hierbei stehe ich zusammen mit Frau Wolf als Mitinhaber des Beratungsunternehmens: Lang+Wolf Consulting GbR für einen vertrauensvollen und offenen Umgang mit unseren Mandanten. Unsere Arbeit orientiert sich hierbei an den langfristigen Zielen, Werten und Wünschen unserer Mandanten. Durch dieTätigkeit für Successor können wir die generationsübergreifende Weiterentwicklung von Mittelstandsunternehmen optmimal unterstützen.

Jens Montag

Marketing und Online Marketing

Jens Montag

[Dipl. Ing. Medientechnologie]

Ich bin eine echte "Erfurter Puffbohne", wie man bei uns sagt und 1977 in dieser schönen Stadt geboren. Nach meinem Studium der Medientechnologie an der TU Ilmenau arbeitete ich zunächst im Bereich der digitalen Bildverarbeitung bei Wincor Nixdorf.

In Nürnberg war ich dann drei Jahre Export Manager (Middle East und East Europe) im Bereich Videosicherheit und Videoübertragung: Marketing, Planung und Durchführung von Internationalen Großprojekten.

Danach arbeitete ich zunächst als Webentwickler und Suchmaschinenoptimierer bei einer Webagentur in Berlin bevor ich mich schliesslich 2010 in meiner Heimatstadt Erfurt in den folgenden Bereichen selbstständig machte:

Marketing und Online Marketing, Corporate Design, Webdesign, Suchmaschinenoptimierung,
Social Media Marketing, eCommerce.

Kommunikation, Coaching & GesundheitJulia Laun

Julia Laun

B.A. in Lehr-, Lern- u. Trainingspsychologie & Kommunikationswissenschaft, Logopädin, Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Seit 2002 bin ich in eigener logopädischer Praxis in Eisenach tätig. Unser gewachsenes Team besteht heute aus 8 Therapeutinnen, die in 3 Praxen arbeiten. Aufgrund meiner umfangreichen Ausbildungen und der dadurch entstandenen Spezialisierung im Bereich Stimme und Sprechen arbeite ich vor allem mit Berufssprechern. Die Arbeit umfasst therapeutische und präventive Maßnahmen. 

Im Jahr 2006 gründete ich ein weiteres Unternehmen namens "Sprechlaune". Dieses Unternehmen hat sich bis heute entwickelt und gewandelt und heißt nun "LaunZanev Consulting und Coaching". Hier arbeite ich als Beraterin und Coach und biete prozessorientierte Begleitung im Einzel- und Gruppencoaching, sowie Seminare, Workshops und Vorträge zum den Themen Unternehmenspsychologie, Gesundheit und Kommunikation an.

Meine Kunden sind Menschen, die in Eigenverantwortung und Gesundheit leben möchten und Unternehmen, die sich sowohl wirtschaftlich, als auch menschlich gesund entwickeln möchten. Meine Methoden sind vielfältig und praktisch. Immer wieder auf staunende Augen und Ohren stößt meine systemische Arbeit mit Unternehmen und Teams, welche ganz besondere Erfahrungen verspricht. Mein Wissen und Können für diese Tätigkeit beziehe ich insbesondere aus meiner eigenen Erfahrung als Selbständige Unternehmerin, denn ich war bereits mit 23 Jahren selbständig und bin seitdem mit meinem Team stetig gewachsen.

Im Successor - Netzwerk bin ich seit 2013 und zuständig für die Bereiche Kommunikation und Gesundheit.